Pflanzliche Arzneimittel

und Medizinprodukte von Dr. Andres entwickelt

Gesundheitstipps vom Apotheker

TROCKENER NASE?

• Befeuchten und pflegen Sie Ihre Nasenschleimhaut mit einer Nasensalbe, Spray oder Nasentropfen auf der Basis von Meersalzlösung.

• Spülen und Reinigen Sie Ihre Nase täglich mit Salzwasser.

• Meiden Sie Orte mit viel Staub oder trockener Luft.

• Sorgen Sie vor allem im Winter für ausreichend Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

• Entfernen Sie Krusten in Ihrer Nase nicht von Hand, sondern warten Sie, bis sie sich von selbst lösen.

•Unterstützen Sie die Regeneration von trockener, rissiger Nasenschleimhaut mit einer Nasensalbe.

• Wenden Sie abschwellende Nasentropfen nicht länger als eine Woche an, denn diese trocknen die Nasenschleimhaut aus.

HEUSCHNUPFEN? POLLENALLERGIE?

•Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille, so gelangen weniger Pollen in ihre Augen.

•Halten Sie an sonnigen und trockenen Tagen die Fenster geschlossen. Ist die Pollenkonzentration an sonnigen Tagen in der Luft sehr hoch, am besten erst abends kurz lüften.

•Hängen Sie Ihre Kleider nicht im Schlafzimmer auf.

•Trocknen Sie Ihre Wäsche lieber im Haus, weil draussen Pollen an der feuchten Wäsche haften bleiben.

•Schützen Sie Ihre Schleimhäute mit der pflegenden Dr. Andres Nasensalbe. Die Salbe bildet eine mechanische Schranke für Allergene und lästige Symptome werden gedämpft.

•Bringen Sie ein Pollenschutzgitter an Ihrem Schlafzimmerfenster an für ruhige Nächte ohne Niesanfälle und geschwollene Augen.

•Ein Pollenfilter in der Lüftungsanlage des Autos schützt sie während der Fahrt.

•Befreien Sie Ihre Nase von Pollen mit einer physiologischen Salzlösung aus Ihrer Apotheke.

•Waschen Sie am Abend Ihre Haare.

SPORTVERLETZUNGEN? ZERRUNGEN? VERSTAUCHUNGEN?

• Bei akuten Entzündungen in den Gelenken helfen Kälteumschläge gegen die Schmerzen und die Schwellung.

• Bei starken Schmerzen kann ein Salbenverband helfen, da dadurch die Wirkstoffe über längere Zeit durch die Haut penetrieren können.

RHEUMA? MUSKEL- UND GELENKSCHMERZEN?

• Bewegen Sie sich täglich trotz Schmerzen, das stärkt Ihre Muskulatur und hält Ihre Gelenke beweglich.

•Mildern Sie Schmerzen mit Salben, Gels, Pflastern oder unterstützen Sie Ihre lokale Therapie mit Schmerztabletten oder pflanzlichen Kapseln, die Teufelskralle und Brennesselblätter enthalten – das ist sinnvoll, da viele dieser Arzneimittel auch entzündungshemmend wirken.

• Besuchen Sie regelmässig das Thermalbad oder nehmen Sie zu Hause ein Bad mit Schwefel, Meersalz oder Heublumen. Das lindert die Schmerzen und fördert die Beweglichkeit.

• Lassen Sie es bei Arthrose vor allem am Morgen langsam angehen. Kämpfen Sie nicht gegen den „Anlaufschmerz“, sondern geben Sie auch Ihren Gelenken ausreichend Zeit aufzuwachen.

• Belasten Sie Ihre Gelenke nicht zusätzlich mit unnötigem Ballast. Bauen Sie allfälliges Übergewicht mit ausgewogener Ernährung und genügend Bewegung ab.

• Machen Sie regelmässig einen Spaziergang. Die Bewegung tut Ihren Gelenken gut und stärkt Ihre Muskeln.